Der Vorstand der Frischluft empfiehlt Ihnen einstimmig, die beiden Initiativen Stimmrecht 16 und Stimmrecht für Niedergelassene anzunehmen.
Die direkte Demokratie in der Schweiz ist das Ergebnis eines langen Entwicklungsprozesses. Der Kreis der Stimm- und Wahlberechtigten wurde in der Schweiz und im Kanton Basel-Landschaft stets Schritt für Schritt ausgeweitet. Heute scheint es selbstverständlich, dass niemand wegen seines Geschlechts, seines Glaubens oder seines Berufs aus unserer demokratischen Mitbestimmung ausgeschlossen wird. Doch dies war nicht immer der Fall. Eine der bekanntesten und wichtigsten demokratischen Errungenschaften war die Einführung des Frauenstimmrechts. Dessen 50 jährige Jubiläum feiern wir dieses Jahr im Kanton Basel-Landschaft. Aber dieser Prozess ist noch nicht zu Ende, es gibt weitere aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehbare Diskriminierungen. So das fehlende Stimmrecht für 16- und 17-Jährige und dasjenige für im Kanton Niedergelassene.
Mit der Ausweitung des Stimm- und Wahlrechts auf diese beiden Gruppen erhöhen wir die Anzahl der Menschen, die an unserem demokratischen System teilnehmen können. Das eröffnet eine grössere Vielfalt an Perspektiven und Argumenten und stärkt damit unsere Demokratie. Darum sagen wir deutlich JA zu den beiden Initiativen Stimmrecht 16 und Stimmrecht für Niedergelassene.
Ihre Frischluft