Kosovos Präsidentin Vjosa Osmani: ‚Diese Barbie ist die Präsidentin‘.

Diese Barbie ist die Präsidentin“, sagt Kosovos Vjosa Osmani

Die kosovarische Präsidentin Vjosa Osmani sorgte kürzlich für Aufsehen, als sie sich selbst als „diese Barbie“ bezeichnete. Bei einer Pressekonferenz trug sie einen knallpinken Blazer und nutzte die Gelegenheit, um eine wichtige Botschaft zu vermitteln. Ihr selbstbewusstes Statement wurde von Applaus begleitet.

Eine Vorkämpferin für die Gleichstellung der Geschlechter

Vjosa Osmani wurde 2021 zur zweiten weiblichen Präsidentin des Kosovo gewählt und setzt sich seitdem aktiv für die Gleichstellung der Geschlechter in dem kleinen Balkanstaat ein. Sie spricht sich gegen Gewalt gegen Frauen aus und ist die erste Präsidentin, deren Kabinett die Gleichstellung der Geschlechter fördert. In einer Erklärung zum diesjährigen Weltfrauentag sagte sie: „Ob in der Bildung, im Sport, in der Kultur, in der Wirtschaft, in der Wissenschaft oder in der Politik – Frauen haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, Großartiges zu leisten…. Allen Frauen und Mädchen in der Republik sage ich: Hört nie auf zu träumen, aber vor allem hört nie auf zu glauben.

Barbie und Kosovo

Interessanterweise gibt es eine Verbindung zwischen Barbie und Pristina, der Hauptstadt des Kosovo. Der Sommer-Blockbuster „Barbie“ von 2024 enthält einen Gastauftritt der britisch-albanischen Sängerin Dua Lipa, die 2022 zur Ehrenbotschafterin Kosovos ernannt wurde. Ob Barbieland Kosovo anerkennen wird, ist allerdings noch unklar.

Korrekturhinweis

Korrekturhinweis: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es fälschlicherweise, Vjosa Osmani sei die erste weibliche Präsidentin des Kosovo. Tatsächlich ist sie die zweite weibliche Präsidentin des Landes.

Weitere Nachrichten

In weiteren Nachrichten aus der Region erheben serbische Demonstranten den Vorwurf, die Wahlen seien gestohlen worden. Außerdem präsentiert POLITICO eine Liste der meistgelesenen Geschichten des Jahres 2024. Und haben Sie sich schon einmal gefragt, wie der Weihnachtsmann entscheidet, welche Politiker Weihnachtsgeschenke bekommen? Wir blicken hinter die Kulissen.

Verwandte Themen

  • Balkanländer
  • Gesellschaft und Kultur

Verwandte Länder

  • Kosovo

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

  • Wie das britische Verleumdungsrecht böse Menschen ungestraft davonkommen lässt
  • Orbán empfängt Erdoğan in seinem Mojo Dojo Casa House
  • Depardieu-Skandal setzt Macron unter Druck
  • Vučić festigt Macht in von Betrugsvorwürfen überschatteten serbischen Wahlen
  • Europa muss militärische Fähigkeiten ausbauen, um der Bedrohung durch Russland zu begegnen

Entdecken Sie POLITICO Pro:
POLITICO Pro bietet umfassende Berichterstattung, Daten und verwertbare Informationen für Politikprofis – alles an einem Ort.
Was ist POLITICO Pro?

  • Politikfelder
  • Unsere Pro-Berichterstattung
  • Demo anfordern
  • Kontakt aufnehmen

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert